Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, der Schul- und Berufsbildung sowie der Jugendhilfe am Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss.

Die Zwecke des Vereins werden insbesondere erfüllt durch :

1.   praxisnahe Projekte zur Vorbereitung der  Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt,

2.   Ergänzung der Lehr- und Lernmittel und Anschaffung von Geräten, die dem Bildungsziel der Schule dienen

3.  Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen und Studienfahrten, Förderung von Auslandskontakten  der Schülerinnen und Schüler sowie von Betriebserfahrungen auch in den EU-Staaten u.a.,

4.   Förderung der Selbsttätigkeit und der Initiative von Schülerinnen

und Schülern,

5. Pflege der Beziehung zum Schulträger und Wahrung der Interessen des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss in der Öffentlichkeit,

6.   Pflege von Kontakten zu Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen, Lehrerinnen und Lehrern, Kooperationspartnern und weiteren am Schulleben interessierten oder beteiligten Personen und Institutionen.

Der Verein sieht sich den christlichen Werten verpflichtet, die das Schulprofil bestimmen. Auf der Grundlage der breit gefächerten Berufserfahrung der Mitglieder unterstützt er in Ergänzung zur schulischen Ausbildung förderungswürdige Anliegen am Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss im Zusammenwirken von Schule, Eltern, Schülerinnen und Schülern.

Alle Aktivitäten des Vereins erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Schulpflegschaft.